Messeplatz Deutschland - Durch die DHK in Österreich präsent

Messevertretung

Mit fortschreitender Diversifizierung der Wirtschaft und der Integration Deutschlands in die Weltwirtschaft stiegen auch Zahl und internationale Bedeutung der deutschen Messen. So kommen über 50% der Aussteller und rund 30% der Fachbesucher heute aus dem Ausland.

Die Deutsche Handelskammer in Österreich (DHK) freut sich, diese Entwicklung unterstützen zu können. Sie vertritt sechs deutsche Messegesellschaften in Österreich.

Im Mittelpunkt der Tätigkeit steht die aktive Vermarktung des Messeangebots, umfassende Beratung für Besucher und Aussteller bis hin zum Verkauf von Eintrittskarten und zur Organisation von Gemeinschaftsständen.

AHK Österreich

Die AHK Österreich firmiert offiziell unter dem Namen „Deutsche Handelskammer in Österreich".
Imagebroschüre

AHK: Weltweit bestens vernetzt

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An 130 Standorten in 90 Ländern weltweit bieten Deutsche Auslandshandelskammern (AHKs) ihre Erfahrungen, Verbindungen und Dienstleistungen deutschen wie ausländischen Unternehmen an. AHKs sind in allen Ländern vertreten, die für die deutsche Wirtschaft von besonderem Interesse sind.

Enge Anbindung an Deutschland

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Die AHKs sind in Deutschland eng verbunden mit dem Netzwerk der deutschen Industrie- und Handelskammern (IHKs). Gemeinsam unterstützen IHKs und AHKs die deutschen Unternehmen beim Auf- und Ausbau ihrer Wirtschaftsbeziehungen mit dem Ausland. Dachorganisation der IHKs ist der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), der gleichzeitig das AHK-Netzwerk koordiniert und betreut.

Die enge Zusammenarbeit mit den deutschen Wirtschaftsverbänden sorgt des Weiteren für eine unternehmens- und marktnahe Vernetzung der AHKs.

Aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sind die AHKs anteilig durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.

Drei Funktionen

AHKs vereinen drei Funktionen an ihren Standorten. Sie sind:

  1. Offizielle Vertretungen der Deutschen Wirtschaft: Die AHKs sind die zentralen Akteure der deutschen Außenwirtschaftsförderung im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland. Sie vertreten die deutschen Wirtschaftsinteressen an ihren Standorten. Sie informieren und werben für den Standort Deutschland.
  2. Mitgliederorganisationen: Die AHKs sammeln die Unternehmen um sich, die in den bilateralen Wirtschaftsbeziehungen aktiv sind. Diese Mitglieder verleihen der AHK Gewicht und Stimme, wenn sie gegenüber Politik, Wirtschaft und Verwaltung zur Förderung der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen auftritt.
  3. Dienstleister für Unternehmen: Die AHKs bieten Unternehmen aus Deutschland und aus dem Gastland unter der Servicemarke "DEinternational“ Dienstleistungen zur Unterstützung ihrer außenwirtschaftlichen Geschäftstätigkeit an.